Elternvertretung - Grundschule Strackholt

Elternvertretung

Die Elternvertretung an der Grundschule Strackholt
Eltern können mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass die Kinder gern zur Schule gehen und sich mit Spaß und Freude die schulischen Grundlagen erarbeiten, die für ihr weiteres Schulleben benötigt werden. Im Vordergrund steht dabei immer eine gute Kooperation zwischen den Eltern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schule. Der Elternvertretung geht es immer darum, für das Wohl der Schülerinnen und Schüler einzutreten.
Auf dem Weg zu unserem Ziel, die Kinder zum eigenständigen Denken und zur selbständigen Erarbeitung neuer Lerninhalte zu befähigen, spielen die Eltern an unserer Schule eine zentrale Rolle. Um die Mitsprache und Mithilfe zu koordinieren, wählen die Eltern einer Klasse zwei Vertreter für den Schulelternrat, aus dem für immer zwei Jahre zwei vorsitzende Elternvertreter gewählt werden. Die Elternvertretung unserer Schule versteht sich als Vertretung der Erziehungsberechtigten aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule und wirkt in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend und zum Teil auch beschließend mit. Zu ihren Aufgaben gehört unter anderem:
• der Elternschaft Gelegenheit zur Aussprache zu geben
• Ansprechpartner für Eltern bei Fragen und Problemen zu sein
• an Lösungen von Problemen mitzuarbeiten
• die Interessen der Elternschaft zu wahren und gegenüber der Schulleitung, den Lehrkräften und dem Schulträger zu vertreten
• Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Schulleitung weiterzugeben
• an den Beratungen und Entscheidungsfindungen der Schulgremien (Schulvorstand, Fach- und Gesamtkonferenzen, Klassenkonferenzen, u.a.) teilzunehmen
Regelmäßige Elternversammlungen in den Klassen dienen in erster Linie der gegenseitigen Information und dem Meinungsaustausch, dies wird in mehreren Klassen durch regelmäßige Elternstammtische noch weiter vertieft.
Derzeit vertreten Gabi Zimmermann und Nicole Puls die Interessen der Schulelternschaft.

Schulelternrat im Schuljahr 2022/2023

Klasse 1a: Frau Ahlrichs, Frau Drahtschmidt