Leitbild
Das sind wir
„Hilf mir, es selbst zu denken!“
Wir Lehrer
- versuchen, die Kinder für neue Lerninhalte in allen Fächern zu öffnen und zu interessieren.
- nehmen die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder auf, helfen, sie weiterzuentwickeln und unterstützen die Kinder, eigene Lern- und Denkwege zu entfalten.
- berücksichtigen die Gedanken, Ideen und Strategien der Kinder bei der Weiterentwicklung unseres Unterrichts.
- richten unseren Unterricht auf die Individualität der einzelnen Kinder in Bezug auf ihre sozialen, kognitiven, emotionalen und motorischen Lernvoraussetzungen aus.
- geben den Kindern die Basis für ein strukturiertes und organisiertes Lernen.
- kooperieren miteinander.
- zeigen Geduld, Gelassenheit und Humor im Umgang mit den Kindern.
- unterstützen die Eltern aktiv in ihrem Erziehungsauftrag.
- stellen faire Leistungsanforderungen und bewerten gerecht und transparent.
- sind gegenüber Kindern und Eltern gesprächsbereit und haben ein offenes Ohr für Anregungen, Probleme und konstruktive Kritik.
Wir Schüler
- machen im Unterricht aufmerksam und aktiv mit.
- halten unsere Arbeitsmaterialien in Ordnung.
- stören nicht unsere Mitschüler und den Unterricht.
- wenden bei Streit keine Gewalt an, weder körperlich noch mit Worten.
- gehen mit unseren Schulsachen, mit dem Eigentum unserer Mitschüler und mit dem Schuleigentum sorgfältig um.
- begegnen unseren Lehrern respektvoll und höflich.
- schließen keine Mitschüler aus.
- erledigen unsere Aufgaben pünktlich und möglichst selbständig.
- fragen nach, wenn wir etwas nicht verstanden haben.
- bemühen uns, rücksichtsvoll und höflich miteinander umzugehen.
- bringen Ideen, Vorschläge und Kritik in unser gemeinsames Schulleben ein.
Wir Eltern
- überfordern unsere Kinder nicht durch zu hohe persönliche Erwartungen.
- nehmen uns Zeit, unser Kind mit seinen Bedürfnissen, Begabungen und Interessen zu verstehen und ernst zu nehmen.
- unterstützen unser Kind, die schulischen Aufgaben umfassend zu erfüllen.
- treten in den Dialog mit der Schule und arbeiten so gemeinsam an der Bildung und Erziehung unserer Kinder.
- interessieren uns für die schulischen Aktivitäten unserer Kinder und beteiligen uns nach unseren Möglichkeiten aktiv am Schulleben.
- suchen bei Meinungsverschiedenheiten das sachliche Gespräch mit der Schule und sind offen für praktikable Lösungsvorschläge.