Leitbild - Grundschule Strackholt

Das sind wir

„Hilf mir, es selbst zu denken!“

Wir Lehrer
  • versuchen, die Kinder für neue Lerninhalte in allen Fächern zu öffnen und zu interessieren.
  • nehmen die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder auf, helfen, sie weiterzuentwickeln und unterstützen die Kinder, eigene Lern- und Denkwege zu entfalten.
  • berücksichtigen die Gedanken, Ideen und Strategien der Kinder bei der Weiterentwicklung unseres Unterrichts.
  • richten unseren Unterricht auf die Individualität der einzelnen Kinder in Bezug auf ihre sozialen, kognitiven, emotionalen und motorischen Lernvoraussetzungen aus.
  • geben den Kindern die Basis für ein strukturiertes und organisiertes Lernen.
  • kooperieren miteinander.
  • zeigen Geduld, Gelassenheit und Humor im Umgang mit den Kindern.
  • unterstützen die Eltern aktiv in ihrem Erziehungsauftrag.
  • stellen faire Leistungsanforderungen und bewerten gerecht und transparent.
  • sind gegenüber Kindern und Eltern gesprächsbereit und haben ein offenes Ohr für Anregungen, Probleme und konstruktive Kritik.

Wir Schüler

• machen im Unterricht aufmerksam und aktiv mit.
  • halten unsere Arbeitsmaterialien in Ordnung.
  • stören nicht unsere Mitschüler und den Unterricht.
  • wenden bei Streit keine Gewalt an, weder körperlich noch mit Worten.
  • gehen mit unseren Schulsachen, mit dem Eigentum unserer Mitschüler und mit dem Schuleigentum sorgfältig um.
  • begegnen unseren Lehrern respektvoll und höflich.
  • schließen keine Mitschüler aus.
  • erledigen unsere Aufgaben pünktlich und möglichst selbständig.
  • fragen nach, wenn wir etwas nicht verstanden haben.
  • bemühen uns, rücksichtsvoll und höflich miteinander umzugehen.
  • bringen Ideen, Vorschläge und Kritik in unser gemeinsames Schulleben ein.

Wir Eltern

• überfordern unsere Kinder nicht durch zu hohe persönliche Erwartungen.
  • nehmen uns Zeit, unser Kind mit seinen Bedürfnissen, Begabungen und Interessen zu verstehen und ernst zu nehmen.
  • unterstützen unser Kind, die schulischen Aufgaben umfassend zu erfüllen.
  • treten in den Dialog mit der Schule und arbeiten so gemeinsam an der Bildung und Erziehung unserer Kinder.
  • interessieren uns für die schulischen Aktivitäten unserer Kinder und beteiligen uns nach unseren Möglichkeiten aktiv am Schulleben.
  • suchen bei Meinungsverschiedenheiten das sachliche Gespräch mit der Schule und sind offen für praktikable Lösungsvorschläge.