Zahnprophylaxe mit Frau Marter - Grundschule Strackholt

Zahnprophylaxe mit Frau Marter

Auch in diesem Jahr besuchte uns Frau Marter für zwei Tage, um mit den Kindern alles Rund um die Zähne zu besprechen:
Wie heißen unsere Zähne?
Was passiert, wenn unsere Milchzähne irgendwann heausfallen?
Was zerstört unsere Zähne?
Was passiert, wenn ein Zahn ein Loch hat?
Wie können wir unsere Zähne pflegen?
Wie putzt man sie am besten?
Dies sind nur einige Fragen, die im Rahmen der Zahnprophylaxe thematisiert wurden. Im Fokus stand aber aus der Aspekt der gesunden Ernährung. Frau Marter machte deutlich, dass wir unseren Körper als Ganzes wahrnehmen müssen und eine gesunde Ernährung eben diesen stärkt und fit hält, was sich wieder positiv auf die Entwicklung unserer Zähne auswirkt. Auch die Zusammensetzung der Nahrung hat Einfluss auf Zähne und Zahnfleisch. Ob beim Nachspielen der Aufgaben der unterschiedlichen Zähne, in kurzen Erzählvorträgen oder beim Ausprobieren des richtigen Zähneputzens, Frau Marter zog die Kinder in ihren Bann und brachte ihnen das Thema Zähne mit Kopf, Herz und Hand nahe. Wir möchten uns bei ihr und ihrer Assistentin ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf ihren Besuch im nächsten Jahr!
Die Zahnputzkolonne :-)
So sieht also ein Gebiss aus.
Ein Blick in unseren Mund
Frau Marter zeigt uns das Modell eines Eckzahns.
Hier das Modell eines Backenzahns!
Dieser Zahn ist nicht mehr ganz gesund.
Und so zieht der Zahn mit Karies von innen aus.