Aktuelles - Grundschule Strackholt

Hier können Berichte über aktuelle Ereignisse aus dem Schulleben gelesen und Eindrücke über Bilder gewonnen werden.
Am Ende des Schuljahres sind sie dann in der Galerie in der Chronik des jeweiligen Schuljahres zu finden.
Herzlich willkommen zurück Jahrgang 3 am 18.05.2020
Herzlich willkommen zurück Jahrgang 4 am 04.05.2020
Schulschließung vom 16.03.2020 bis zum 17.04.2020 aufgrund des Coronavirus (weitere Informationen hier)
Leseolympiade am 11.03.2020
Am 11.03.2020 fand in der Grundschule Wiesmoor Mitte die Endausscheidung der diesjährigen Leseolympiade der zweiten Klassen statt. Nachdem alle Zweitklässler der Grundschulen Großefehns und Wiesmoors in den vorangegangenen Wochen das Buch "Im Tal der Dinosaurier" aus der Buchreihe Das magische Baumhaus gelesen und auf vielfältige Weise bearbeitet haben, trafen sich die Klassensieger am heutigen Mittwoch, um vor einer Jury eine Textstelle aus dem Buch vorzulesen. Hochkonzentriert achteten die jungen Leser auf Betonung, Genauigkeit, Tempo und Lautstärke. Wir sind stolz auf unsere Zweitklässler und gratulieren Jasper, der einen ersten Platz in der Endausscheidung belegen konnte.
Karneval 2020
Helau! - so schallte es am 24.02.2020 durch unsere Flure! Der Rosenmontag lud wieder zahlreiche Prinzessinnen, Cowboys, Polizisten, Comic-Helden, verschiedene Tiere und und und ein, unsere Schule zu besuchen. Leckere Frühstücks-Buffets, zu denen jeder etwas beitrug, stillten den Hunger der Besucher, so dass in der dritten Stunde die große gemeinsame Feier in der Sporthalle starten konnte.
Fußballturnier in Wiesmoor
Am 29.01.2019 vertraten ausgewählte Mitglieder unserer Fußball-AG unsere Schule bei einem Fußballturnier in der Soccerhalle in Wiesmoor. Ihr habt super gekämpft!
Boßeltag der großefehntjer Grundschulen
Am 29.01.2019 versammelten sich viele Viertklässler aus den Grundschulen Mittegroßefehn, Holtrop, Greta-Schoon und Strackholt in unserer Sporthalle. Alle Mannschaften hatte nur ein Ziel: Den Wanderpokal an die eigene Schule zu holen!
Olympische Winterspiele in Strackholt
Den olympischen Gedanken erlebten wir am 22.11.2019 im Rahmen der ersten olympischen Spiele in der strackholter Turnhalle.
Stationen wie Bobfahren oder Biathlon forderten alles von den kleinen und großen Sportlerinnen und Sportlern. Am Ende wurde jede Klasse mit einer Urkunde belohnt. Alle waren sich einig: Das war ein rundum gelungenes Turnier! Vielen Dank an unsere Lehramtsanwärterin Lisa Bohlen für die Idee und die Konzeption. Wir freuen uns schon auf den nächsten Winter!
Hör- und Sehtest für die ersten beiden Jahrgänge
Zum zweiten Mal führten Optik Rebel und Hörwelt Lienemann einen Hör- und Sehtest für unsere Erst- und Zweitklässler durch. Wir bedanken uns herzlich bei beiden Geschäften für diesen tollen Einsatz!
Eine ganz besondere Monatsabschlussaufgabe
Wer schafft es, die Spagetti mit Gabel und Löffel zu essen? - Seht selbst ...
Einradworkshop mit AkEiTu
Zum zweiten Mal konnten wir am 11.11.2019 Mitgliederinnen der Einradgruppe AkEiTu aus Bunde in Strackholt begrüßen.
Ob Anfänger oder Fortgeschrittene - alle interessierten Kinder und Teammitglieder konnten im Laufe des Vormittags das Fahren mit dem Einrad trainieren. Viele Kinder üben seitdem ganz ehrgeizig in den Pausen in unserer Einradlernstraße auf dem Schulhof, um einen der beliebten Hausaufgabengutscheine beim Monatsabschluss zu ergattern. Dafür muss man nämlich einmal durch unsere Aula fahren. Wir wünschen allen Einradfahrern und Einradfahrerinnen gutes Durchhaltevermögen beim Üben und allzeit gute Fahrt!
Mathetag zum Thema Körpergeometrie
Ein ganzer Vormittag im Zeichen der Mathematik - auch in diesem Herbst entdeckten unsere Kinder am 08.11.2019 in vier Stunden vier verschiedene inhaltliche Schwerpunkte aus dem Bereich der Körpergeometrie.
Laternenfest in der Grundschule Strackholt
Ein etwas anderes Laternenfest startete am 07.11.2019 - denn mit uns versammelte sich pünktlich um 17 Uhr der ostfriesische Regen. So verlegten wir das gemeinsame Singen der Laternenlieder in die Sporthalle, um danach eine schnelle Runde mit den Laternen zu gehen. Anschließend lauschten alle Besucher den Aufführungen der einzelnen Klassen und stillten den Hunger mit leckeren Waffeln und Würstchen.
Theaterfahrt der Schule
Am 04.11.2019 machte sich die ganze Schule auf den Weg nach Oldenburg. Dort begeisterte uns im Theater Laboratorium das Stück Ein kleines Stück vom Glück. In diesem Schulspiel lernten Frau Mazeltov kennen, die eine Spezialistin für das Glück und die glücklichen Zufälle ist.
Aufnahme unserer Weihnachts-CD
Schon merkwürdig, wenn kurz nach den Sommerferien Weihnachtslieder gesungen werden ... aber für die Aufnahme einer richtigen CD braucht es viel Übung. Nach einer langen und intensiven Probenzeit war es am 24./25.10.2019 endlich soweit. Unsere Aula verwandelte sich in ein Tonstudio. Rund um die Aula musste es ganz leise sein und so sah man zwei Tage schleichende Kinder, die im Flur kaum ein Geräusch machten. Jede Klasse war aufgeregt vor der Aufnahme ihres Beitrags. Auch der Schulchor, die Musik-AG und der Eltern-Mitarbeiter-Chor waren mit dabei. Alle Kinder, die Mitglieder des Teams und die Eltern des Eltern-Mitarbeiter-Chores rundeten die Aufnahme mit einem gemeinsamen Stück ab. Es waren spannende Tage und das Ergebnis kann sich hören lassen. Wir danken allen, die dazu beigetragen haben, dass wir so eine tolle Weihnachts-CD produzieren konnten. Ein besonderer Dank gilt dem Tontechniker!
Einschulung 2019
Am 17.08.2019 durften wir unsere neuen Erstklässler begrüßen. Wir wünschen Euch eine wunderbare Schulzeit mit tollen Begegnungen und Erlebnissen.