Schulvorstand - Grundschule Strackholt

Schulvorstand

Unser Schulvorstand
Mit der Einführung der „Eigenverantwortlichen Schule“ zum Schuljahr 2007/08 wurde in den niedersächsischen Schulen die Institution des Schulvorstandes neu geschaffen. Er ist seitdem neben der Schulleitung und der Gesamtkonferenz für die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben des Landes Niedersachsen zuständig. Zusammen mit vier Elternvertretern und drei Lehrerinnen trifft sich Herr Moritz als Schulleiter regelmäßig, um zentrale Fragen für die Grundschule Strackholt gemeinsam zu erörtern und abzustimmen.
Gemäß dem Schulgesetz entscheidet der Schulvorstand über folgende Aufgaben:
• die Ausgestaltung von Entscheidungsspielräumen im Rahmen der eigenverantwortlichen Führung der Schule
• den Plan über die Verwendung der Haushaltsmittel
• die Entlastung der Schulleitung
• die Ausgestaltung der Stundentafel
• Schulpartnerschaften
• Grundsätze zur Tätigkeit der pädagogischen Mitarbeiterinnen
• die jährliche Evaluation der schulischen Arbeit
• Grundsätze zur Durchführung von Projektwochen
Des Weiteren macht der Schulvorstand Vorschläge für das Schulprogramm und die Schulordnung und stimmt diese mit der Gesamtkonferenz ab.
Der Schulvorstand der Grundschule Strackholt ist somit das zentrale Gremium zur Abstimmung wichtiger Entscheidungen zur qualitätsorientierten Entwicklung der Schule.