Schuljahr 2012/13 - Grundschule Strackholt

Direkt zum Seiteninhalt

Schuljahr 2012/13

Chronik
Einschulung am 08.09.2012
Am Samstag, den 8. September, wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult.
Nach einem feierlichen Einschulungsgottesdienst in der Barbara Kirche wurden die Kinder von unserem neuen Schulleiter Andreas Moritz begrüßt. Traditionsgemäß wurde dann ein Theaterstück von den Viertklässlern aufgeführt. Diesmal war es das Unweltmusical "Pablo, der kleine Regentropfen", das mit nachdenklichen Texten und fetzigen Melodien die Schüler und Erwachsenen gleichermaßen begeisterte.
1. Strackholter Familienfest
Der Dorfverein in Strackholt feiert sein 1. Familienfest – die Grundschule beteiligt sich mit vier Spielstationen daran.
Lesung mit der Kinderbuchautorin Andrea Reitmeyer
Am 28. September las in unserer Schule die Kinderbuchautorin und Illustratorin Andrea Reitmeyer aus ihrem Buch  »Emily und das Meer« vor. Das Mädchen Emily macht eine Reise ans Wattenmeer. Aber wo ist das Meer geblieben? Gemeinsam mit Seehunden und Möwen macht sie sich daraufhin auf die Suche. Gebannt verfolgten die Kinder den Vortrag der gebürtigen Ostfriesin, die zur Lesung mit einem Beamer ihre eindrucksvollen, selbstillustrierten Bilder zeigte, was das Gehörte noch vertiefte.
Brandschutzübung am 19.10.2012
Am letzten Tag vor den Herbstferien führten wir erneut eine Brandschutzübung durch. Punkt 10.15 Uhr wurde der Alarm ausgelöst. Die Lehrer hatten im Voraus ihre Schüler auf diese Übung vorbereitet, so dass keine Panik beim Verlassen des Gebäudes aufkam, wenn auch der genaue Zeitpunkt nicht mitgeteilt wurde. Sehr diszipliniert und schnell wurde die Schule auf den vorgeschriebenen Fluchtwegen Richtung Sammelplatz evakuiert. Kurz nach der Alarmierung rückte die Strackholter Feuerwehr mit Blaulicht und Martinshorn an.  Aus dem Werkraum quollen dicke Rauchschwaden, die durch eine Nebelmaschine erzeugt wurden. Der Löschstrahl einer rasch an den Hydranten angeschlossenen Spritze, der weit bis über das Schuldach reichte sowie die dramatische Rettung eines "Opfers" mittels Krankentrage und folgender Erstversorgung, machte diese Vorführung sehr lebensecht. Großes Interesse zeigten alle Beteiligten bei der Vorstellung des Fahrzeuges und der sich anschließenden Besichtigung weiterer Ausrüstungsgegenstände. Die Schule dankte den Feuerwehrleuten herzlich mit einem kleinen Präsent.
Laternenfest in der Grundschule Strackholt
Am 08. November 2012 führten wir unseren traditionellen Laternenlauf durch. Anschließend fand in der großen Halle eine Laternenfeier mit vielen schönen Darbietungen der Schüler statt. Engagierte Eltern sorgten für das leibliche Wohl, wofür wir ihnen nicht genug danken können. Dank aber auch an die Feuerwehr, die unseren Weg zuverlässig absicherte.
Einführungsfeier unseres neuen Schulleiters
Am Donnerstag, den 15. November wurde unser neuer Schulleiter Andreas Moritz in einer Schulfeier offiziell in sein Amt eingeführt. Schüler, Lehrer und Gäste füllten unsere Mehrzweckhalle bis auf den letzten Platz. Die Kinder hatten mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Nach Tanz, Gesang und vielen Reden lud der Schulleiter Kollegium und Gäste zu einem üppigen Frühstück ein.

Wiener Kinderoper zu Gast in Strackholt
Ein ganz besonderer musikalischer Leckerbissen wurde am Freitag, dem 30. November in der Mehrzweckhalle unserer Grundschule geboten. Die Wiener Kinderoper „Papageno“ – alles ausgebildete Opernsänger -  brachte die Wagneroper „Der fliegende Holländer“ in eindrucksvoller und sehr kindgemäßer Weise zur Aufführung. Dabei wurden die Schüler aktiv in die Handlung einbezogen und ganz Mutige durften sogar mit bunten Kostümen auf der Bühne mitwirken. Zur Geschichte: Sie handelt von einem Kapitän, der dazu verdammt wurde, bis zum jüngsten Tag mit seinem Gespensterschiff auf dem Meer umherzuirren, ohne je in einen Hafen einlaufen oder Erlösung finden zu können. Schüler und Lehrer zeigten sich sehr beeindruckt und lauter Beifall war der verdiente Lohn für diese wirklich schöne Aufführung.
Unser Förderverein ist aktiv für die Bücherei
Unser Förderverein hat sich in vielfältiger Weise für die Belange unserer Schule eingesetzt. Erinnert sei nur an die finanzielle Unterstützung unseres Computerraums, das Anschaffen von bewegungsfördernden Spielgeräten, die Zuschüsse bei Theaterfahrten und vieles andere mehr. Ein ganz großer Verdienst kommt ihm bei der Unterhaltung und Weiterentwicklung unserer Schülerbücherei zu. 4500 Euro hat der Förderverein für diese Aufgabe gesammelt, sodass der Bestand aktualisiert und auf stolze 800 Bücher aufgestockt werden konnte.
In Anwesenheit von Vertretern der örtlichen Presse sprach Schulleier Andreas Moritz im Namen der ganzen Schule den Eltern seinen Dank für das vorbildliche Engagement aus. Daran schloss sich eine ausgiebige Schmökerstunde für die 1. Klasse an.

Plattdeutscher Lesewettbewerb
Es ist ein Anliegen unserer Schule, den Gebrauch der plattdeutschen Sprache zu fördern und die Schüler für sie zu interessieren.
Kurz vor den Weihnachtsferien fand nun der alljährliche Plattdeutsche Lesewettbewerb  statt. Alle teilnehmenden Schüler überzeugten mit ihrem Vortrag. So war es für die Jury nicht einfach, folgende Sieger zu ermitteln: Jenna Meyer, Jendrik Schöttler Eiko Baumann und Tomke Juilfs. Bei der Weihnachtsfeier wurden die Teilnehmer mit einer Urkunde, die Sieger zudem mit einem kleinen Präsent geehrt.

Weihnachtsfeier
Am letzten Schultag vor den Ferien fand sich die ganze Schule noch einmal zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier mit vielen schönen Beiträgen der Klassen zusammen.
Die Feuerwehr besucht unsere Schule
Die Brandschutzerziehung hat in der Grundschule Strackholt einen hohen Stellenwert. Unter dem Motto „Brandschutz ist Lebensschutz“ wurden kürzlich die Schüler über die Gefahren des Feuers aufgeklärt. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Mario Eilers erwies sich einmal mehr als der richtige Mann, den Kindern das korrekte Verhalten im Brandfall zu vermitteln. Dabei wurde den Schülern neben ein wenig Theorie über die Entstehung des Feuers (Verbrennungsdreieck) das vorschriftsmäßige Absetzen eines Notrufes erklärt, was auch gleich spielerisch eingeübt werden konnte. Danach wurde das Gerätehaus und das beeindruckende Einsatzfahrzeug vorgestellt. Zum Schluss erklärte Feuerwehrmann Torsten Wichmann den Schülern den richtigen Gebrauch eines Sicherheitsgurts, den Einsatz des Rettungsbeils und die Benutzung eines Karabinerhakens.
Karnevalsfeier in der Schule
Am Fastnachtsdienstag feierte unsere Schule wie jedes Jahr Karneval. Nachdem die Kinder mit ihren Lehrern ausgiebig in ihren Klassenräumen "gefestet" und anschließend die üppigen Büfetts gestürmt hatten, trafen sie sich anschließend in der Turnhalle. Dort ließen sie diesen erlebnisreichen Vormittag mit Tanz, Gesang und Spielen ausklingen.

Spende für den Förderkreis
Das war wirklich ein warmer Regen! Herr Christian Klapproth von der Raiffeisenbank Strackholt überreichte der Förderkreisvorsitzenden Frau Gutgesell-Täubers und unserem Schulleiter Herrn Moritz einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Durch diese finanzielle Unterstützung konnten neue Pausengeräte für den Innenbereich angeschafft werden: eine große Menge an Legosteinen, mehrere Kugelbahnen, ein Tisch-Eishockeyspiel und kleine gebrannte Ziegelsteine, die auf verschiedene Arten spielerisch eingesetzt werden können.  
Wir sagen DANKE für die Spende!

Polizei Puppenbühne
Die Polizei Puppenbühne Aurich war auch in diesem Jahr in unserer Schule zu Besuch.
Neben der praktischen Unterweisung über die sichere Überquerung einer Straße vor Ort wurden in den Klassen handlungsorientiert wichtige Informationen zur Verkehrssicherheit geliefert.
Sehr gut kam auch die Vorführung des Puppenstückes "Mit Helm - na klar!" durch Oliver Thiele und Joachim Ditzfeld von der Polizei Aurich an.

Leseolympiade
Die diesjährige Leseolympiade fand in der Grundschule Mittegroßefehn statt.
Schulfest
Am 8. Juni 2013 veranstalteten wir ein großes Schulfest. Nach einer kurzen Begrüßungsansprache durch unseren Schulleiter Andreas Moritz und klangvollen musikalischen Darbietungen ließen sich die überaus zahlreich erschienenen Kinder und Erwachsenen nicht mehr lange bitten und schwärmten bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulgelände aus. Kein Wunder bei den vielen tollen Angeboten: Sackhüpfen, Dosenwerfen, Gummistiefelweitwurf, Reifenkampf, Luftballonrasur und Goldnuggetssuchen. An anderen Stellen konnte man (meist) gekonnt Nägel in einen mächtigen Holzblock schlagen, Taue ziehen, Flaschen werfen, Seile drehen und vieles andere mehr. Auf einer Bühne zeigte die Rope Skipping-Ag der KGS Großefehn unter großem Beifall ihre Seilsprungkünste. Als anderer Leckerbissen folgten dann die geradezu akrobatisch anmutenden Würfe und Sprünge der „Jujin“ Selbstverteidigungsgruppe aus Großefehn. Auch für das leibliche Wohl war mehr als reichlich gesorgt. In der vom Förderkreis organisierten Cafeteria gab es Bratwürste und leckere Salate, Eis, aber auch Kuchen und andere Leckereien. Der SUS Strackholt hatte dafür dankenswerterweise sein schönes Vereinsheim zur Verfügung gestellt. Gegen Ende konnten mit den gekauften Tombolalosen die zahlreich gesponserten Gewinne eingelöst werden. Fazit: eine rundum gelungene Veranstaltung!
Sommerabschlussfeier
Mit dem alljährlichen Sommerforum beendeten wir am letzten Schultag vor den großen Ferien ein ereignisreiches Schuljahr. Mit einem gemeinsamen Lied stimmten wir uns auf die kommenden sechs Wochen ohne Klassenarbeiten und Hausaufgaben ein. Doch nicht nur die Vorfreude auf die freie Zeit prägte dieses Forum. Wir mussten Abschied nehmen – nicht nur vom vergangenen Schuljahr…
Zunächst einmal hieß es „Auf Wiedersehen, Frau Bohlen!“ – ein Jahr lang begleitete sie uns Kinder auf unserem Lernweg und uns Lehrer mit einer immer unterstützenden Hand. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Bohlen und wünschen ihr alles Liebe für ihren weiteren Weg.
Außerdem verlassen uns drei Lehrer in den Ruhestand. Frau Rühmann de Buhr, Herr Tappe und Herr Völker begleiteten viele Jahre unzählige Kinder an unserer Schule. Jeder einzelne von ihnen prägte durch seine Arbeit verschiedene Bereiche. Wir danken ihnen ganz herzlich für alles, was sie für die Schule und die Kinder getan haben und wünschen ihnen, dass sie die freie Zeit genießen und nutzen können.
Wie in jedem Jahr mussten wir uns auch von unseren Viertklässlern verabschieden. Vier Jahre lang ward ihr Teil unserer Schule und habt hier viel erlebt, was euch geprägt habt. Wir hoffen, dass ihr in eurer Zukunft mit einem Lächeln auf den Lippen hin und wieder einmal an eure ersten Schuljahre zurückdenkt. An eurer neuen Schule warten Erlebnisse, Erfahrungen und Begegnungen auf euch. Wir wünschen euch, dass ihr diese mit Kraft, Mut und Freude annehmt. Mit sommerlichen Blumensträußen, die jedes Jahr schöner aussehen, bedankten wir uns bei den Müttern, die jeden Dienstag die Bücherei für uns organisieren und öffnen.


Umbauarbeiten in der Schule
In den Sommerferien 2013 finden in der Grundschule Strackholt zahlreiche Baumaßnahmen statt.
Die Toiletten werden saniert, die Mensa für die Ganztagsschule wird umgebaut und die Schule erhält viele neue Fenster.
Zurück zum Seiteninhalt